Bürgerinfo - Stadt Schmalkalden

Auszug - Aufhebung des Beschlusses Nr. 055/21S des Stadtrates vom 12.07.2021  

 
 
20. Sitzung des Stadtrates der Stadt Schmalkalden
TOP: Ö 34 Beschluss:113/21S
Gremium: Stadtrat Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 22:15
Raum: Bürgerhaus "Werra-Aue"
Ort:
BV 146/21 Aufhebung des Beschlusses Nr. 055/21S des Stadtrates vom 12.07.2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:60/1 Bauververwaltung und Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Schmidt, Joachim

 

Herr Kaminski führt zu den TOPs 34 und 35 aus, dass bezüglich des Areals Wilhelm-Külz-Straße, REWE alt bzw. neu, entsprechende Stadtratsbeschlüsse gefasst wurden.

Zwischenzeitlich gab es ein Gespräch mit dem Vertreter der Investorengemeinschaft, dem DRK, Herrn Dr. Svoboda als Vorsitzender des Bauausschusses sowie Herrn Hilpert. Es wurde festgestellt, dass die vorhandene Beschlusslage die Bebauung/Stadtentwicklung dort nicht wie angedacht ermöglicht, da beispielsweise der REWE-Neubau ohne abschließende Klärung hinsichtlich Altstandort REWE nicht funktioniert. Zudem muss das DRK – das an dem Standort neu bauen möchte – mit berücksichtigt werden.

Das Stadtplanungsbüro wurde daher beauftragt, das Gesamtgebiet so zu betrachten, dass die Interessenlage der Stadt Schmalkalden Berücksichtigung findet und sich eine aus städtischer Sicht wünschenswerte Neuordnung abbildet. Ein zeitnahes, gutes Planungsergebnis für das DRK ist ebenso ausdrücklich vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Liebaug erläutert der Bürgermeister, dass die abschließende Entscheidung über den REWE-Neubau zunächst zurückgestellt ist. Die Planung der Stadtentwicklung für das Gesamtareal bleibt abzuwarten und sollte in den nächsten 3-4 Monaten vorliegen.

 

Herr Lorenz stellt die Beschlussvorlage zur Abstimmung, die einstimmig entschieden wird:

 

 


Beschluss Nr. 113/21S

 

Der Stadtrat beschließt:

 

Der Beschluss Nr. 055/21S des Stadtrates vom 12.07.2021 zur Aufstellung des Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Bebauungsplan der Stadt Schmalkalden – Verbrauchermarkt Wilhelm-Külz-Straße“ wird aufgehoben.

 

 


 

Ja

Nein

Enthaltungen

Befangenheit

abwesend

18

-

-

-

-