Bürgerinfo - Stadt Schmalkalden

Vorlage - BV 122/20  

 
 
Betreff: Vorbereitung und Durchführung des 18. Thüringentages 2023 in Schmalkalden
Hier: zeitliche Verschiebung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:10 Hauptamt Bearbeiter/-in: Dierich, Monika
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
17.11.2020 
10. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Empfehlung   
Stadtrat Entscheidung
07.12.2020 
14. Sitzung des Stadtrates der Stadt Schmalkalden ungeändert beschlossen  (097/20S)

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

  1. Basierend auf dem Beschluss des Stadtrates der Stadt Schmalkalden Nr. 115/18 S vom 12.11.2018 bemüht sich der Bürgermeister bei der Landesregierung des Freistaates Thüringen um die Ausrichtung des 18. Thüringentages nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen im Kalenderjahr 2021, sondern nunmehr im Kalenderjahr 2023.

 

  1. Die zur Vorbereitung und Ausrichtung des 18. Thüringentages im Jahr 2023 benötigten finanziellen Mittel werden im Haushalt der Stadt Schmalkalden ab dem Kalenderjahr 2022 wieder veranschlagt und zur Verfügung gestellt.

 

  1. Im Stellenplan als Anlage des Haushaltsplanes der Stadt Schmalkalden wird der Mehrbedarf an Personal, welches zur Vorbereitung und Durchführung des 18. Thüringentages im Jahr 2023 benötigt wird, für die Kalenderjahre 2022 und 2023 ausgewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

 

Die Stadt Schmalkalden sieht in der Ausrichtung des Thüringentages und der damit verbundenen medialen Aufmerksamkeit eine hervorragende Chance, sich der Öffentlichkeit wirkungsvoll und nachhaltig zu präsentieren. Aufgrund dessen hat sich die Stadt Schmalkalden basierend auf dem Beschluss des Stadtrates der Stadt Schmalkalden Nr. 115/18S vom 12.11.2018 um die Ausrichtung des 18. Thüringentages im Kalenderjahr 2021 bemüht und hierfür seitens der Thüringer Landesregierung den Zuschlag erhalten. Es fanden erste Vorbereitungstreffen statt, in denen die auf die Stadt Schmalkalden zukommenden Aufgaben und die hierfür notwendigen Strukturen besprochen wurden. Auch personell wurde bereits reagiert - bis im Frühjahr diesen Jahres ein Virus das Geschehen um uns alle herum bestimmte.

 

Bedingt durch die Rahmenbedingungen, die die derzeit immer noch anhaltende Situation hinsichtlich der Pandemie (COVID 19) mit sich bringt, fand sowohl verwaltungsintern als auch schon in der Sitzung des Kulturausschusses am 25.05.2020 eine Abwägung statt, wie sinnvoll es erscheint, an der Ausrichtung des Thüringentages im Kalenderjahr 2021 festzuhalten bzw. die Vorbereitung und Durchführung eines Events mit solchem Ausmaß überhaupt stemmen zu können. Im Rahmen der Finanzierung ist man in nicht unerheblichem Maße auch auf Spendengelder der heimischen Wirtschaft angewiesen. Im Rahmen der aktuell zu bewältigenden Pandemie ist diese jedoch von ganz anderen Sorgen und Nöten „geplagt“. Hinzu kommt die Unsicherheit, ab welchem Zeitpunkt derartige Veranstaltungen überhaupt wieder durchgeführt werden können. Das sich hieraus ergebende Risiko ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu groß.

 

Trotz alledem möchte die Stadt Schmalkalden gern an der Ausrichtung eines Thüringentages festhalten. Der Bürgermeister, Herr Kaminski, war deshalb diesbezüglich mit der Thüringer Staatskanzlei schon im Gespräch. Dort könnte man sich die Ausrichtung des 18. Thüringentages durch die Stadt Schmalkalden im Kalenderjahr 2023 vorstellen. In dem Glauben, dieser Zeitpunkt sei nach realistischer Einschätzung aus heutiger Sicht für die Ausrichtung des 18. Thüringentages möglich und erstrebenswert, schlägt die Verwaltung vor, den Termin der Ausrichtung dieses Events mit vorstehendem Beschluss auf das Kalenderjahr 2023 zu verschieben. Ein konkretes Datum wäre dann mit dem Freistaat Thüringen noch auszuhandeln.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Ja

 

 

Nein

Einnahme:
       in Höhe von: 900.000,00 €

 

       HHSt: 3001.1100 ff.

Ausgabe:
       in Höhe von: 1.200.000,00 € (ohne

                               Personalkosten)

       HHSt: 3001.5100 ff.

siehe Begründung

 

Unter dem Vorbehalt, dass die erforderlichen finanziellen Mittel in den Haushaltsplänen 2022 und 2023 sowie in den dazugehörigen Finanzplänen Berücksichtigung finden und die dementsprechenden Haushaltspläne 2022 und 2023 Rechtskraft erlangen.

 

Schmalkalden, den 30.10.2020

 

gez. Werner

Kämmerer

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Anlagen

 

 

 

 

Bürgermeister

 

Das Dokument wurde maschinell erstellt und digital signiert von:

Amtsleiter

Kämmerer

Bürgermeister

 

Standpunkt der Ausschüsse

 

 

am

 

 

Ja

 

 

Nein

 

 

Enthaltung

 

Lt. Beschluss-
vorschlag

Änderung siehe Ergänzungs-
blatt

Haupt- und Finanzausschuss

17.11.2020

7

-

-

x

 

Bauwesen, Stadtsanierung u. Umweltschutz

 

 

 

 

 

 

Kultur, Jugend und Sport

 

 

 

 

 

 

Soziales

 

 

 

 

 

 

Wirtschaftsförderung, Tourismus u. Verkehr

 

 

 

 

 

 

Rechnungsprüfungsausschuss

 

 

 

 

 

 

 

 


  Versionen:            
    Datum Sachbearbeiter Bemerkung
Aktueller Stand   19.11.2020 16:18:51   Heidrun Schrader