Bürgerinfo - Stadt Schmalkalden

Auszug - Vorstellung eines Bewerbers zur Erstellung der Stadtchronik für die Stadt Schmalkalden  

 
 
20. Sitzung des Stadtrates der Stadt Schmalkalden
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtrat
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 22:15
Raum: Bürgerhaus "Werra-Aue"
Ort:

 

Herr Lorenz begrüßt Herrn Roland Heim zu diesem TOP, der sich daraufhin kurz vorstellt:

 

Herr Heim wohnt seit 1986 in Schmalkalden. Über die Geschehnisse in Schmalkalden ist er daher sowohl informiert als auch daran interessiert. Gerne möchte er die Entwicklung Schmalkaldens begleiten und dokumentieren.

Da Herr Heim aktuell erst 61 Jahre alt ist, würde er die Tätigkeit als Stadtchronist für die nächsten Jahre – also über einen längeren Zeitraum hinweg – ausüben können.

Zunächst war Herr Heim im WKS als Designer tätig. Nach dem Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein war er an verschiedenen Stellen als Grafiker beschäftigt. Seit etwa zehn Jahren arbeitet er als selbständiger Grafiker. Somit kann er die Stadtchronik nicht nur in Wort dokumentieren, sondern diese durch grafische Beiträge beleben. Herr Heim gehört keiner Partei an und würde die Ereignisse daher neutral in der Stadtchronik festhalten.

Seinerseits besteht nach wie vor großes Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit, und Herr Heim würde sich freuen, wenn die Stadträte später im nichtöffentlichen Teil zustimmen.