Bürgerinfo - Stadt Schmalkalden
- Der Bürgermeister informiert über eine am 23.07.2021 getroffene Eilentscheidung bezüglich der Baumaßnahme „Neugestaltung Festplatz Niederschmalkalden“ (überplanmäßige Ausgabe).
- Die Übersicht ausgewählter Einnahme-/Ausgabepositionen mit Stand 31.07.2021 ist im Allris® Ratsinformationssystem eingestellt unter „allg. Dokumente“ → „Haushalt“ → „Haushalt 2021“.
- Ab Januar 2022 werden die Sitzungsunterlagen nur noch digital über das Allris® Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Damit soll zum einen dem Wunsch der Stadträte nach Digitalisierung entsprochen und zum andern mit dem Einsparen der teils umfangreichen Sitzungsunterlagen in Papierform ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Die Ausgabe der Tablets einschließlich kurzer Einweisung erfolgt bis Jahresende. Zunächst sind die rein digitalen Sitzungsunterlagen für den Haupt- und Finanzausschuss sowie den Stadtrat vorgesehen. Die vorberatenden Ausschüsse werden nachgezogen.
- Frau Schellenberg berichtet, dass sie zum Thema „Lärm“ die Anfrage einer Bürgerin erreichte, wie den Lärmbelästigungen und Ruhestörungen aus den Gärten Unterm Johanneshof entgegengewirkt werden kann, da sie sich teilweise sogar bedroht fühlte.
- Herr Liebaug hinterfragt die erfolgte Auftragsvergabe für Solardächer, von der er aus der Presse erfahren hat. Herr Kaminski erläutert, dass eine beschränkte Ausschreibung für 6 einzelne Photovoltaikanlagen vom Hochbauamt erfolgte. Im Ausschreibungsergebnis betrugen die Kosten pro Maßnahme – gemäß Planung im Haushalt – etwa 20.000 €. Gemäß Geschäftsordnung ist der Bürgermeister für Auftragsvergaben bis 50.000 € zuständig, so dass er die Aufträge entsprechend vergeben hat.
- Herr Gellert weist darauf hin, dass mit Angelika Wilhelm, sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport, eine Schmalkalderin die Funktion der Kampfrichterdirektorin (Judo) innehat und als Weltkampfrichterin unter anderem bei den Paralympischen Spielen in Tokio war. Dies sollte entsprechend gewürdigt werden, beispielsweise im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport.
Darüber hinaus kritisiert Herr Gellert, dass er keine Kenntnis über den TOP „Vorstellung Entwurf Feuerwehr Mittelstille“ der letzten Sitzung des Bauausschusses hatte und als Ortsteilbürgermeister auch nicht dazu eingeladen war. Er bittet darum, künftig die Ortsteilbürgermeister sowie die Ortsteilräte bei solchen den Ortsteil betreffenden TOPs mit einzubinden.
- Frau Dr. Simon fragt nach der Beantwortung der Anfrage der AfD-Fraktion vom 08.09.2021 zum Thema „Gemeinschaftsunterkunft Zwick“ durch den Bürgermeister.
Herr Schliewenz gibt hinsichtlich des Auftretens der AfD-Fraktion in den sozialen Netzwerken die Empfehlung, dass Fragen an den Bürgermeister auf direktem Weg, z.B. telefonisch, geklärt werden sollten anstatt über soziale Netzwerke. - Frau Schellenberg übergibt Herrn Kaminski einen Plan für mögliche Standorte von Papierkörben in Asbach und Umgebung.
- Herr Jens Hammen fragt an, ob seitens der Stadt dem wohnsitzlosen und psychisch auffälligen jungen Mann, der im Stadtgebiet unterwegs ist, geholfen werden kann.
Die stellvertretende Vorsitzende schließt um 21:18 den öffentlichen Sitzungsteil.
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